„watch your step!“

Im Rahmen der Thüringer Aktionstage Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vom 16.-25. September startete der junge Verein ichglobal e.V. sein Pilotprojekt „watch your step!“ Der „step“ steht dabei symbolisch für den eigenen ökologischen Fußabdruck.  So waren Schüler des Heinrich-Hertz-Gymnasiums und Auszubildende am Bildungswerk BAU Hessen Thüringen dazu eingeladen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu berechnen. Das Ergebnis bescheinigte dem Großteil der TeilnehmerInnen einen Lebensstil der im Bereich des deutschen Durchschnitts, aber weit entfernt von einem nachhaltigen Lebensstil liegt. Die natürlichen Ressourcen von 2-3 Erden verbraucht der Durchschnittsdeutsche durch seine Fleischlastige Ernährung, seine Art der Mobilität, seinen Anspruch an einen Urlaub per Flugreise sowie seine Art zu wohnen und zu konsumieren.

Gespannt erarbeiteten sich Schüler und Auszubildende ein Bild von Wirkungsketten des eigenen Handelns auf Lebens- und Umweltbedingungen in anderen Erdteilen ohne die Lebenschancen zukünftiger Generationen aus dem Auge zu verlieren.  In angeregten Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten schnitten die Teilnehmenden Fragen von Gerechtigkeit, Klimawandel und Lebensstilen, setzten sich kritisch mit dem Globalisierungsbegriff auseinander und suchten nach Möglichkeiten den eigenen Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Neben der Brisanz des Themas bildeten vor allem der partizipative Aufbau und die Integration eines Rollenspiels eine gelungene Abwechslung zum alltäglichen Unterrichtsprogramm. Noch bis November wird der Workshop an den benannten und weiteren Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde unter Neues abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.